Die Zeit um Rosch haSchanah ist doch ein guter Zeitpunkt für neue Anfänge? Dementsprechend wurde dieser Blog hier vollständig erneuert und das »alte« Blogsystem (also die Software) abgelöst. Das bedeutet, es hat sich vieles geändert: Die Seite ist schneller (das dürfte positiv sein), einige von den (über 3.000) Beiträgen wurden entfernt. Vor allem jene, die auf Videos hinwiesen, oder nur kurze Notizen zu interessanten Artikeln waren – aus der Zeit, bevor all dies auf Social Media stattfand. Die Artikel sind jetzt alle in der Sektion »Archiv« gesammelt. Vom ersten Eintrag bis zum aktuellsten. Inhaltlich gab es also keine Überarbeitung. Auch Artikel, deren Themen ich heute anders bewerte, bleiben online.

Die Seite kann nun direkt über sprachkasse.de erreicht werden, ohne den Zusatz blog.

Die Kommentarfunktion ist weggefallen. Auch hier gilt: Vor Social Media war das ein guter Treffpunkt und vieles wurde kontrovers diskutiert. Das wurde immer seltener. Die Spamroboter wurden hingegen fleißiger und die Blogsoftware musste immer weiter aufgerüstet werden. Die Nutzer hatten natürlich das Recht auf guten Datenschutz, auf Dateneinsicht auf das Recht auf Löschung. Auch das lag dann in der Hand des Bloggers. Jüngst enthielten die Kommentare interessante Hinweise zu aufgeworfenen Themen. Diese können gerne per Mail direkt übersendet werden. Auf der ersten Seite des Blogs sind zudem alle Social Media Kontakte aufgeführt. Auch hier kann der Dialog weitergehen.

Inhaltlich ändert sich nichts, die Form hat sich geändert und das erlaubt zugleich, dass der Inhalt wieder im Mittelpunkt steht. Die bessere Erreichbarkeit sollte eigentlich im Sinne der Leserinnen und Leser sein.