Mit einer Reihe unter dem Titel »Die Paraschot« sind jetzt Büchlein verfügbar, die jeweils eine Paraschah, also einen Wochenabschnitt in Übersetzung, in Transliteration und natürlich im Original zeigen. Dazu kommen Kommentare und kleinere Hinweise. Die entsprechende Haftarah ist natürlich auch dabei. Ebenfalls mit Kommentar. Wenn der Kalender es erfordert, dass eine andere Haftarah, als die Standardhaftarah gelesen wird, dann ist diese ebenfalls abgedruckt.

Haftarah Trumah

Woher ich das weiß? Ich selber bin der Herausgeber dieser Reihe. »Pilot« war die Paraschah Trumah. Diese Ausgabe erlaubte es, Feedback und nützliche Hinweise zu sammeln. Da schnell der Hinweis kam, es könnte für die Bar Mitzwah Vorbereitung hilfreich sein, kam in einer weiteren Ausgabe (Wajikra) auch noch ein Tikkun Korim hinzu. Das bedeutet, der Text ist so abgedruckt, wie er in einer Torahrolle zu sehen ist. Einmal vokalisiert und mit Teamim und einmal ohne diese Zeichen.

Tikkun Korim – Bereschit

Da bald »Bereschit« ansteht, ist nun auch ein Heft für Bereschit verfügbar. In dieser Ausgabe wurde der Bereich mit den Kommentaren wesentlich verbessert und noch übersichtlicher gemacht:

Fußnoten annotieren tatsächlich den hebräischen Text oder erklären schwierige Übersetzungen. Wie etwa hier:

Für die Übersetzung habe ich die (abermals überarbeitete) Zunz-Übersetzung gewählt. Eine offene Frage ist, ob stattdessen die Übertragung von Samson Raphael Hirsch gewählt werden sollte. Hier ist die Sprache nicht immer so leicht verständlich.

Erhältlich in diesem Format sind Megillat Esther, Bereschit, Trumah und Wajikra. Schritt halten mit dem jüdischen Jahr werde ich vermutlich nicht – deshalb wird es nicht direkt für jeden Wochenabschnitt eine Ausgabe geben. Die Büchlein müssen sorgsam vorbereitet werden, deshalb wird es mehr als einen Jahreszyklus dauern, bis alle Paraschot abgedeckt sein werden. Falls jemand eine Bar Mitzwah plant, oder eine Lerngelegenheit (Schiurim, Veranstaltungen etc.) kann gerne Kontakt mit mir aufnehmen und der entsprechende Wochenabschnitt wird erstellt – mit einer angemessenen Vorlaufzeit und falls es zeitlich noch passt. Über Widmungen kann dann ebenfalls gesprochen werden.

Hoffentlich füllt diese Publikation eine Lücke.

Weitere Features?

Auch das ist abhängig von den Rückmeldungen der Benutzer. Es gäbe die Möglichkeit, masoretische Anmerkungen (die es eher selten in gängigen Ausgaben gibt) einzufügen, aber das wäre vielleicht etwas für eine spezielle Nerd-Ausgabe. Das wäre vielleicht Nische in der Nische.

Preise:

Wichtig ist nicht der Gewinn, sondern die Erschwinglichkeit. Deshalb erscheinen die Büchlein direkt bei amazon und kosten, in der Regel, unter 5 Euro. Ohne »Print on demand« wäre eine solche Publikation gar nicht denk- oder realisierbar.

Bereschit kann man über diesen Link bestellen (Link öffnet direkt amazon.de)

Eine (fortlaufend aktualisierte) Liste mit verfügbaren Ausgaben gibt es hier.