Auch genervt vom Symbol des bewaffneten Kampfes gegen Israel, das gerne als modisches Accessoire getragen wird? Das begegnet einem in der Fußgängerzone häufiger. Es sagt: »Ich mag den Staat Israel nicht. Ich mag seine Bewohner nicht. Und weil ich dem jüdischen Volk keine Heimat gönne, mag ich auch keine Juden.« Es ist klar: Es geht um die Kefije, auch Palästinensertuch genannt. Das konnte nicht lange so bleiben und so wurde 2006 eine Gegenvariante verkauft. Mit Erfolg. Selbst in Deutschland habe ich hier und da mal eine gesehen. Das ist/war eine gute Nachricht. Besser ist diese Nachricht: Es gibt eine Neuauflage!
Dieses Mal gibt es sogar noch eine kabbalistische und eine US-amerikanische Variante. Die kann man tragen um zu zeigen, dass man nicht zu denen gehört, die meinen die USA steckten irgendwie hinter allem Übel der Welt (und weiter unten in der Argumentationskette dann irgendwann auch Juden). Das dazugehörige Label heißt »The Semitic«. Die deutsche Entsprechung wäre »Semiten«, erinnert aber irgendwie an das Magazin »Der Semit«, welches nicht unbedingt supersolidarisch mit dem Staat Israel war.
Wer den Baal haBlog (also mich) total gern hat und möchte, dass er auch mal etwas zu lachen hat, der spendiert ihm den Tallit Gadol: