Die Instagram-App gibt es für den Androiden und die Apple-Geräte. Mit der App können Fotos mit einem Filter verpasst werden und dann eingestellt werden. Die entsprechenden Follower können die Fotos dann anschauen und vielleicht auch einen Kommentar hinterlassen. Ganz nett ist, dass man die Bilder auch direkt in andere Sozialen Netzwerken einstellen kann. Über ifttt.com könnte man die Bilder sogar direkt auf die eigene Dropbox schieben und hat sie so auch auf der lokalen Festplatte (Dropbox synchronisiert Daten zwischen allen Rechnern eines angemeldeten Nutzers und parkt diese zugleich in der Cloud).
Interessant wird das richtig, wenn man einer gewissen Anzahl von wildfremden Menschen folgt und zugleich erfährt, was sie so fotografieren und machen. Da gibt es Nutzer, die - richtig geraten - in erster Linie sich selber fotografieren und Nutzer, mit denen man ein wenig mehr über sie und ihr Leben erfährt.
Keine Frage, dass da auch jüdische Nutzer zahlreiche Fotos teilen. Eine kleine Auswahl von jüdischen (im weitesten Sinne) Nutzernamen habe ich hier gesammelt. Nachträge über die Kommentare sind natürlich gerne gesehen:
Username: jewlicious Selbstverständlich an erster Stelle. Klar ist David Abitbol von jewlicious.com auch auf http://instagram.com/jewlicious sehr aktiv. Die gleiche bunte Mischung wie auf jewlicious.com.
Username: theyoel Yoely Lebovits Chassidischer Comedian, Schauspieler und Sänger.
Username: ziv_shaked Ziv Shaked, postet häufig das Jerusalem_photo_of_the_day Man kann sich also anschauen, was in Jerusalem so geschieht.
Username: yaakovchayim Yaakov Chaim postet viele Fotos von Dingen, mit denen er sich gerade beschäftigt: Bücher, Regale, Synagogen. Viel mit Bezug zu Satmar.
Username: captainbarakraz Barak Raz ist Pressesprecher für Jehuda und Schomron bei der Tzahal. Privates mischt er mit Infos aus erster Hand.
Username: shuashlema Viele Eindrücke aus Israel. Wer genau dahintersteckt, kann man nur am Gesicht erkennen. Namen oder weiterführende Infos gibt es nicht.
Username: nykon1293 Josh Gemmi ist Baal Tschuwah (Chabad) und begleitet das fotografisch.
Username: kimberli_cakes Beschreibt sich selber als Vintage obsessed Jewish princess wandering around New Mexico. Jedenfalls optisch smarter als der folgende Nutzer in dieser Liste.
Username: barrefaeli Der Vollständigkeit halber und weil Israel ansonsten ja nicht so sehr beliebt ist: Was soll man sagen? Der Username spricht für sich. Mit über 600.000 Followern in dieser Liste wohl die Person, mit der meisten Aufmerksamkeit.
Es gibt natürlich noch viel mehr (und die Anzahl wächst) instagram-Konten von jüdischen Leuten, deshalb habe ich die Liste auf Leute beschränkt, die irgendwie konkret auf jüdische Motive eingehen oder in ihrer Beschreibung Bezug darauf nehmen. Der Ba’al haBlog hier, ist unter chajmke zu sehen.