Die Israelitische Gemeinde Antwerpen Schomre Hadas ist eine von zwei großen Gemeinden Antwerpens. Zahlreiche kleine Gemeinden und Gruppen gibt es außerdem. Für irgendwie observante Juden aus dem Ruhrgebiet und Düsseldorf, war Antwerpen lange Zeit die erste Wahl, wenn man auf eine funktionierende jüdische Infrastruktur zugreifen musste. Mittlerweile gibt es jedoch auch koschere Geschäfte in Düsseldorf und Dortmund. Allerdings keine Geschäfte für jüdische Bücher, die Möglichkeit, ins Gespräch zu kommen und einfach mal eine jüdische Zeitung einzupacken, in die koschere Bäckerei zu gehen, oder einfach mal an einem Werktag zum Morgengebet zu gehen. Erst seit neuestem tut sich ein wenig. Aber die Infrastrukturdichte von Antwerpen wird unerreichbar sein.
Schomre Hadas hat einen kleinen filmischen Einblick angefertigt, der Behind the Scenes heißt und die Gemeinde vorstellt:
Das Video ist in flämischer Sprache. Wer kein Ohr für die Sprache hat, ist also auf die visuellen Eindrücke angewiesen und auf die Erklärungen von Rabbi Schmahl. Kleiner Störfaktor in dem Video ist die Musik.
@ Chajm Aber immer dran denken: Nicht jeder, oder besser jede, bekommt in den Buchhandlungen alles. Vielleicht solltest Du das noch erwähnen, nicht das sich jemand für ganz umsonst auf die lange Reise macht. Obwohl Antwerpen eigentlich immer eine Reise wert ist.
… Obwohl Antwerpen eigentlich immer eine Reise wert ist.
@Sven,
Genau! Aber doch wohl in erster Linie wegen Diamanten, Frietjes und Bolleken, stimmts!? 🙂
Shalom
Miles
sehr engagiert.
aber die frauen, wo sind die frauen? was ist deren aufgabe? nur kinder u. küche?
ist mir definitiv zu wenig!
Das wird dort doch nicht gesagt?