Wann der Schabbat beginnt

Shabbat Candles Als es ums Kerzenzünden ging, kam hier in den Blogkommentaren die berechtigte Frage auf, warum die Kerzen nicht zum Sonnenuntergang gezündet werden, sondern in Deutschland 18 Minuten vorher.
Tatsächlich lässt man den Schabbat früher beginnen.

Warum, habe ich versucht, für die aktuelle Ausgabe der Jüdischen Allgemeinen zu beschreiben. Der Text ist hier nachzulesen.

Chajm

Chajm ist nicht nur Autor dieses Blogs und Bewohner des Ruhrgebiets, sondern auch Herausgeber von talmud.de und Organisator des Minchah-Schiurs im Ruhrgebiet. Einige seiner Artikel gibt es nicht nur im Internet, sondern beispielsweise auch in der Jüdischen Allgemeinen. Über die Kontaktseite kann man Chajm eine Nachricht senden. Man kann/soll Chajm auch bei twitter folgen: @chajmke. Chajms Buch »Badatz!« 44 Geschichten, 44 zu tiefe Einblicke in den jüdischen Alltag, gibt es im Buchhandel und bei amazon.

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.