Der Mathematiker und der Rabbiner

Professor Marcus du Sautoy ist Mathematiker, Autor und jemand, der versucht, Mathematik der breiten Öffentlichkeit näher zu bringen (siehe Rezension hier). Ach ja: Er ist auch bekennender Atheist. Er unterhielt sich auf der Jewish Book Week 2012 (London) mit dem britischen Oberrabbiner Lord Jonathan Sacks über Religion und Wissenschaft. Seit einigen Tagen ist das Gespräch als Video verfügbar:

JBW2012: Religion & Science from Jewish Book Week on Vimeo.

Wir sehen einen inhaltlichen Dialog auf hoher Ebene und einen Beweis (für mich jedenfalls), dass beide Akteure auf recht hoher Ebene unterwegs sind und ein weites Gebiet bearbeiten. Es geht um Jerusalem und Athen, um das hebräische und das griechische Alphabet, um Jonah und und und. Zwischendurch blitzt britischer Humor durch. Wer ein wenig Zeit hat, sollte sich das Video anschauen.

Chajm

Chajm ist nicht nur Autor dieses Blogs und Bewohner des Ruhrgebiets, sondern auch Herausgeber von talmud.de und Organisator des Minchah-Schiurs im Ruhrgebiet. Einige seiner Artikel gibt es nicht nur im Internet, sondern beispielsweise auch in der Jüdischen Allgemeinen. Über die Kontaktseite kann man Chajm eine Nachricht senden. Man kann/soll Chajm auch bei twitter folgen: @chajmke. Chajms Buch »Badatz!« 44 Geschichten, 44 zu tiefe Einblicke in den jüdischen Alltag, gibt es im Buchhandel und bei amazon.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.