Was ist das Chuzpe? Selbst die Wikipedia demonstriert das mit einem Dialog aus Anatevka (ausgerechnet). Mit einem Dialog zwischen dem Bettler Reb Nachum und dem Rabbi des Dorfes:
R. N.: „Eine milde Gabe, Herr, eine milde Gabe bitte!“
Rabbi: „Da, Reb Nachum, hast du eine Kopeke.“
R. N.: „Waaas, nur eine Kopeke? Vorige Woche hast du mir zwei gegeben.“
Rabbi: „Ooj…, ich hatte eine schlechte Woche.“
R. N.: „Wie, wenn du eine schlechte Woche hast, soll ich darunter leiden?“
Für die Kolumne »Neulich beim Kiddusch« habe ich es auch mit einem Beispiel versucht – wie sonst könnte man das Wort erklären?
Den Text gibt es hier online.
Übrigens war Chuzpe auch mal der Titel eines jüdischen Magazins für Jugendliche. Leider gab es das nicht sehr lange.
‘Chuzpe’ kann man nicht erklären! Man hat sie, oder man hat sie eben nicht, stimmts (hehe … ich habe sie mit 100%iger Sicherheit, denn ich verrichte Arbeit am Schabbes!)!? 🙂
Shalom
Miles
Chutzpe ist, die Eltern zu ermorden, und dann bei der Gerichtsverhaldung mildernde Umstände geltend zu machen, weil man Waise sei.
Der klassische Witz bei Wikipedia ist natürlich auch gut.
Und noch einer:
Eine Dame steigt in einen vollbesetzten Bus, geht auf einen Sitzenden zu und sagt: “Wenn Sie wüßten, was ich habe, würden Sie mir Ihren Sitzplatz anbieten.” Der tut dies natürlich sofort. Später fordert sie vom Busfahrer mit der gleichen Begründung, sie zwischen zwei Stops vorschriftswidrig aussteigen zu lassen. Als der Fahrer hält, fragt schliesslich einer der anderen Fahrgäste: “Gnädige Frau, wenn ich fragen darf, was haben Sie denn?” “Chutzpe!”
nicht schlecht! Hast Du noch ein paar davon auf Lager? 🙂
Shalom
Miles