Chuzpe

CHUZPA!

Was ist das Chuzpe? Selbst die Wikipedia demonstriert das mit einem Dialog aus Anatevka (ausgerechnet). Mit einem Dialog zwischen dem Bettler Reb Nachum und dem Rabbi des Dorfes:

R. N.: „Eine milde Gabe, Herr, eine milde Gabe bitte!“
Rabbi: „Da, Reb Nachum, hast du eine Kopeke.“
R. N.: „Waaas, nur eine Kopeke? Vorige Woche hast du mir zwei gegeben.“
Rabbi: „Ooj…, ich hatte eine schlechte Woche.“
R. N.: „Wie, wenn du eine schlechte Woche hast, soll ich darunter leiden?“

Für die Kolumne »Neulich beim Kiddusch« habe ich es auch mit einem Beispiel versucht – wie sonst könnte man das Wort erklären?
Den Text gibt es hier online.

Übrigens war Chuzpe auch mal der Titel eines jüdischen Magazins für Jugendliche. Leider gab es das nicht sehr lange.

Von Chajm

Chajm Guski ist nicht nur Autor dieses Blogs und Bewohner des Ruhrgebiets, sondern auch Herausgeber von talmud.de und Organisator des Minchah-Schiurs im Ruhrgebiet. Einige seiner Artikel gibt es nicht nur im Internet, sondern beispielsweise auch in der Jüdischen Allgemeinen. Über die Kontaktseite kann man Chajm eine Nachricht senden. Man kann/soll Chajm auch bei twitter folgen: @chajmke. Chajms Buch »Badatz!« 44 Geschichten, 44 zu tiefe Einblicke in den jüdischen Alltag, gibt es im Buchhandel und bei amazon. Sein Buch »Tzipporim: Judentum und Social Media« behandelt den jüdischen Umgang mit den sozialen Medien. || Um per Mail über neue Beiträge informiert zu werden, bitte hier klicken

3 Kommentare

  1. Chutzpe ist, die Eltern zu ermorden, und dann bei der Gerichtsverhaldung mildernde Umstände geltend zu machen, weil man Waise sei.

    Der klassische Witz bei Wikipedia ist natürlich auch gut.

    Und noch einer:
    Eine Dame steigt in einen vollbesetzten Bus, geht auf einen Sitzenden zu und sagt: “Wenn Sie wüßten, was ich habe, würden Sie mir Ihren Sitzplatz anbieten.” Der tut dies natürlich sofort. Später fordert sie vom Busfahrer mit der gleichen Begründung, sie zwischen zwei Stops vorschriftswidrig aussteigen zu lassen. Als der Fahrer hält, fragt schliesslich einer der anderen Fahrgäste: “Gnädige Frau, wenn ich fragen darf, was haben Sie denn?” “Chutzpe!”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert