Synagogen als Zeugen der Veränderung – Künstler gesucht

Ppa Synagogue, North Side, Door Detail

Synagogen können Zeugen von demographischen Veränderungen sein. Eine Londoner Synagoge ist heute eine Moschee und spiegelt damit die Veränderung der Bevölkerungsstruktur durch Migration wieder. Derartigen Veränderungen widmet sich ein Projekt für die Stadt Detroit Silent Witnesses: Migration stories through Synagogues Transformed, Rebuilt, or Left Behind. Es ist jedoch nicht auf die Stadt beschränkt. Ziel ist es, eine Ausstellung zu dem Thema auf die Beine zu stellen, in dem das Thema präsentiert wird. Zur Teilnahme sind nun auch internationale Künstler aufgerufen. Wer also eine Geschichte zu Migration, Veränderung und Synagoge zu erzählen hat, sollte sich hier alle Details anschauen.

Chajm

Chajm ist nicht nur Autor dieses Blogs und Bewohner des Ruhrgebiets, sondern auch Herausgeber von talmud.de und Organisator des Minchah-Schiurs im Ruhrgebiet. Einige seiner Artikel gibt es nicht nur im Internet, sondern beispielsweise auch in der Jüdischen Allgemeinen. Über die Kontaktseite kann man Chajm eine Nachricht senden. Man kann/soll Chajm auch bei twitter folgen: @chajmke. Chajms Buch »Badatz!« 44 Geschichten, 44 zu tiefe Einblicke in den jüdischen Alltag, gibt es im Buchhandel und bei amazon. Sein Buch »Tzipporim: Judentum und Social Media« behandelt den jüdischen Umgang mit den sozialen Medien. || Um per Mail über neue Beiträge informiert zu werden, bitte hier klicken

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

  1. So ist eben das (juedische) Leben.
    Habe vorgestern eine der vermutlich prunkvollsten Synagogen Europas gesehen. (Aus-)Bau wurde teilweise finanziert von der fuer ihre Spendenfreudigkeit bekannte Sassoon-Familie. Seit drei Jahren koennen dort mangels Minjan keine G-ttesdienste mehr stattfinden, weil die juedische Gemeinde aus der Innenstadt dieses Badeorts in die Vororte gezogen ist. Sehr schade.
    Da koennen wir uns schon mal darauf einstellen, was in vermutlich nicht allzuferner Zukunft mit den Synagogen-Neubauten in Deutschland geschieht…

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.