Setzt sich Qualität also doch durch? Lange hat es gedauert, aber jetzt haben offenbar auch Nichtjuden Gefallen an Kettubot gefunden. Wie die New York Times berichtet, sind schon 10% der Kunden von ketubahtree.com Nichtjuden. Das scheint sich kommerziell schon zu lohnen, denn nun gibt es schon eine Website, die sich auf Kettubot für Nichtjuden spezialisiert hat, ArtVows.com. Die wird übrigens von der gleichen Person gemacht, die auch ketubahtree.com betreibt - eine clevere Ausweitung des Geschäftsfeldes! Aber die Ausmaße, die das annimmt, können beängstigend sein:

In so doing, the Austins are part of a growing phenomenon of non-Jews incorporating the ketubah, a document with millennia-old origins and a rich artistic history, into their weddings. Mrs. Austin, in fact, first learned about the ketubah from her older sister, also an evangelical Christian, who had been married five years earlier with not only a ketubah but the Judaic wedding canopy, the huppah. New York Times

Zumindest an einigen Modeerscheinungen könnten clevere Matzehersteller mitverdienen:

As a result, an increasing number of gentiles have taken up Judaic practices: holding a Passover Seder, eating kosher food and studying kabbalah, the Jewish mystical movement. New York Times

Im deutschen Sprachraum gibt es schon seit längerer Zeit Gruppen, die Sederabende feiern und sich großzügig Elemente des Judentums entleihen. Es ist wohl zu erwarten, dass auch der Ketubah-Trend nach Deutschland kommen wird.