Die Arche gefunden?


Die Noahs Ark Ministries aus Hong Kong haben also Noachs Arche gefunden. Jedenfalls haben sie das behauptet und vielen Zeitungen war es zumindest einen kleinen Beitrag wert (hier, oder hier). Einige Blätter erzählten in ihrer Meldung noch einmal kurz die Geschichte zusammen und tatsächlich hieß es verbreitet, Noach hätte von jeder Tierart ein Paar mitgenommen. In Bereschit 7:1-2 heißt es jedoch, Noach solle sieben Paare von jedem reinen Tier mitnehmen und von jedem unreinen Tier jeweils ein Paar. Jedenfalls wird heute noch fieberhaft nach der Arche gesucht. Was von den aktuellen Funden und der Suche nach der Arche zu halten ist, kann man in meinem aktuellen Artikel in der Jüdischen Allgemeinen nachlesen. Er ist hier zu finden.

Chajm

Chajm ist nicht nur Autor dieses Blogs und Bewohner des Ruhrgebiets, sondern auch Herausgeber von talmud.de und Organisator des Minchah-Schiurs im Ruhrgebiet. Einige seiner Artikel gibt es nicht nur im Internet, sondern beispielsweise auch in der Jüdischen Allgemeinen. Über die Kontaktseite kann man Chajm eine Nachricht senden. Man kann/soll Chajm auch bei twitter folgen: @chajmke. Chajms Buch »Badatz!« 44 Geschichten, 44 zu tiefe Einblicke in den jüdischen Alltag, gibt es im Buchhandel und bei amazon. Sein Buch »Tzipporim: Judentum und Social Media« behandelt den jüdischen Umgang mit den sozialen Medien. || Um per Mail über neue Beiträge informiert zu werden, bitte hier klicken

4 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. “Noach solle sieben Paare von jedem reinen Tier mitnehmen”

    Wollte nur kurz erwähnen, dass ich kürzlich in einem Schiur die Meinung gehört habe, es seien entgegen der naheliegenden Lesart nicht sieben Paare, sondern sieben Tiere gemeint. Kann mich aber an die zitierte Quelle nicht mehr erinnern.

    Für alle, die etwas tiefer schürfen wollen, sei darauf hingewiesen, dass der Sohar uns daran erinnernt, dass das Wort “Tewah” nicht nur “Arche”, sondern auch “Wort” bedeutet. Und am Ende des Wochenabschnitts lesen wir über die babylonische Sprachverwirrung…

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.