Kiddusch und Garnelen

Koschere Garnelen Welcher Fisch ist koscher? Welchen Vorteil es haben kann, wenn man zum Schacharit eine kleine Synagoge besucht, habe ich im neuesten Artikel in der Jüdischen Allgemeinen zum Kiddusch festgehalten. Den gesamten Artikel gibt es hier.

Chajm

Chajm ist nicht nur Autor dieses Blogs und Bewohner des Ruhrgebiets, sondern auch Herausgeber von talmud.de und Organisator des Minchah-Schiurs im Ruhrgebiet. Einige seiner Artikel gibt es nicht nur im Internet, sondern beispielsweise auch in der Jüdischen Allgemeinen. Über die Kontaktseite kann man Chajm eine Nachricht senden. Man kann/soll Chajm auch bei twitter folgen: @chajmke. Chajms Buch »Badatz!« 44 Geschichten, 44 zu tiefe Einblicke in den jüdischen Alltag, gibt es im Buchhandel und bei amazon.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Yankel Moishe
Yankel Moishe
11 Jahre zuvor

Witzig finde ich auch das Bild oben.
Für mich sieht die Szenerie nach einem Raum aus,
der mir vertraut vorkommt.
Und der ist nicht in der Synagoge von G. Ederberg…

Gut Schabbes

YM

Anonym
Anonym
11 Jahre zuvor

[Kommentar gelöscht – Vollkommen anonyme Kommentare werden direkt gelöscht. Wer die Mailadresse chajm@sprachkasse eingibt, disqualifiziert sich ohnehin. Respekt vor der Privatsphäre: Ja, Unfug im Blog: Nein.]

Yael
Yael
11 Jahre zuvor

Sehr amüsant. Danke Chajm.

Yankel Moishe
Yankel Moishe
11 Jahre zuvor

@Anonym:
Kriege ich einen Tip, wer Du bist?

Gut Woch.

YM

Alexander
Alexander
2 Jahre zuvor
Antwort auf  Yankel Moishe

Wieso? Willst du etwa auch Hinweise über meine Identität? Oder hast du sie schon längst enttarnt? Vielleicht sind wir ja mit halb abwesendem Blick, automatisiert „tjonteff, tjonteff” rufend, aneinander vorbei gewuselt…? Oder vielleicht waren wir auch noch nie im selben Raum, ja gar derselben Stadt, demselben Bundesland??