Chabad Düsseldorf wird am Donnerstag in Düsseldorf eine Trauerfeier für die jüdischen Opfer von Mumbai ausrichten:

Anlässlich der Tragödie in Mumbai, bei der unsere Freunde und Kollegen, Rabbiner Gavriel Holtzberg und seine Frau Rivka sowie vier weitere Juden von Terroristen ermordet wurden, findet am Donnerstagabend, den 18. Dezember 2008 um 19.30 Uhr ein Gedenkg-ttesdienst und Trauerfeier im Stadtmuseum Düsseldorf statt.

Ablauf:

  • Zünden von Gedenkkerzen
  • Ansprache von Rabbiner Chaim Barkahn, Vorsitzender von Chabad Lubavitch Düsseldorf
  • Trostworte Seiner Exzellenz, des US-Generalkonsuls Matthew G. Boyes
  • Trostworte weiterer Konsuln und Ehrengäste aus der Landesregierung und der Stadt Düsseldorf
  • Gebet Kel Male Rachamim
  • bewegende Video-Präsentation über das Ehepaar Holtzberg
  • Eintragung in das Kondolenzbuch
  • Möglichkeit für die beiden verwaisten Kinder der Holtzbergs zu spenden

Wie Tausende anderer Chabad-Rabbiner auch, haben Gabi und Rivka ihre eigenen Wurzeln, ein komfortables und bequemes Leben in New York und Israel aufgegeben, um nach Indien zu gehen. Sie boten der dortigen jüdischen Gemeinde Inspiration und Fürsorge. Darüber hinaus kamen Tausende jüdischer Touristen und Geschäftsleute häufig in ihr Chabad - Haus. Die Holtzbergs teilten die Liebe und Wärme ihrer eigenen Familie mit allen Menschen, die zu ihnen kamen. Nun haben die beiden ein allerletztes Opfer gebracht für unseren Glauben und unsere Gemeinschaft. Sie haben als Juden an der Frontlinie gelebt und sind dort gestorben. Lassen Sie uns alle am Donnerstagabend zusammenkommen und für Frieden in der ganzen Welt beten. Ihre Anwesenheit ist sehr wichtig, um die Familien des Terroranschlags zu trösten. Mögen ihre Seelen mit dem Ewigen Bund des Lebens vereinigt werden und mögen ihre Familien Trost unter den Trauernden Zions finden.

Adresse & Verkehrsmittel: Stadtmuseum Berger Allee 2, 40213 Düsseldorf Trambahnlinien 704/709/719, Haltestelle Poststraße U-Bahn, Haltestelle Heinrich-Heine-Allee