Kürzlich habe ich hier gefragt, wer für eine Zeit nach Jeruschalajim fahren/ziehen möchte. In eben diesem Haus, dem Beit Ben Yehuda, wird vom 8. Februar bis 6. März 2009 und vom 2. bis 28. August 2009 ein Ulpan (Hebräischkurs) stattfinden:
In muttersprachlicher Umgebung und an historischer Stätte lernen die Teilnehmer des Sprachkurses alltägliche Gesprächssituationen zu meistern, das Lesen und Schreiben der hebräischen Schrift sowie Grundlagen der Grammatik. Der Kurs wird von einer erfahrenen Lehrerin geleitet, die neben der Sprachvermittlung auch Einblicke in Geschichte, Politik und Kultur Israels bietet. Zur Förderung der Kommunikationsfähigkeit und der Verfestigung des Vokabulars spielen die Teilnehmer reale Dialogsituationen im Alltag nach. Am Ende des Kurses sind alle in der Lage, auf Hebräisch einzukaufen, nach dem Weg zu fragen oder Smalltalk mit neuen Bekanntschaften zu halten. Zum Begleitprogramm des Sprachkurses gehören u. a. eine Besichtigungstour in der Altstadt Jerusalems, ein Besuch in der Gedenkstätte Yad Vashem und Begegnungen mit Holocaust-Überlebenden. Ausflüge in das Umland an den Wochenenden richten sich nach den Wünschen der Teilnehmer (Selbstkostenbeteiligung). Die Unterbringung erfolgt in dem anliegenden Gästehaus Beit Ben Yehuda Haus Pax, das sich in dem ruhigen und grünen Jerusalemer Stadtteil Talpioth befindet. Die Altstadt ist in etwa 30 Minuten Fußweg zu erreichen. Hebräisch für Fortgeschrittene Auf Nachfrage kann im selben Zeitraum auch ein Hebräischkurs für Fortgeschrittene angeboten werden. Hierfür sind mindestens sieben Teilnehmer erforderlich! Die Interessenten werden schnellstmöglich benachrichtigt, ob der Kurs zustande kommt.
999 Euro soll der Kurs kosten, inklusive Übernachtung, exklusive Verpflegung. Infos und Anmeldemöglichkeiten: Aktion Sühnezeichen Friedensdienste e. V. Dörthe Engels, Israel-Referat Auguststr. 80 10117 Berlin Tel.: 0049-30-28395179 E-Mail: engels[at]asf-ev.de und eben auf der Website von Beit Ben Yehuda.