Siddur und Luach für das Mobiltelefon

Siddur on my BlackBerry

Immer mehr Menschen sind mit tragbaren Geräten zum Lesen und Schreiben von E-Mails unterwegs, die ganz nebenher noch als Telefone fungieren können. Es gibt dagegen auch eine Fraktion, die das ganz furchtbar findet und dem nichts abgewinnen können. Ich gehöre zu der Fraktion, die das uneingeschränkt gut findet und das Gerät auch vollkommen kritiklos nutzt. Das Flaggschiff dieser Funktionalität ist das Blackberry. Denjenigen, die eines nutzen sei hiermit gesagt, dass es auch zahlreiche jüdische Tools gibt, die man sich auf das Telefon ziehen kann. Oben konnte man schon den Wochentagssiddur auf meinem Telefon (Schabbat und Feiertage scheint irgendwie keinen Sinn zu machen) sehen, auf dem unteren Bild den Luach mit einstellbaren Zmanim, allen besonderen Daten etc. All diese Anwendungen für BlackBerry-Geräte gibt es hier. Dort gibt es übrigens auch Siddurim für jeden gängigen Nussach, den Schulchan Aruch und die Torah. Die Installation ist denkbar einfach: Auf den Rechner ziehen und über das Synchronisationstool installieren. Eine On Air Installation über die Seite ist aber auch möglich.
Die Seite shiur.org bietet aber auch ähnliche Software für Palms, mobile Geräte mit dem Betriebssystem Symbian, Telefone die Java können und dem Pocket-PC System. Das beste kommt natürlich zum Schluss: Es ist kostenlos!
Den umfangreichen Luach kann man hier herunterladen.

Luach on my BlackBerry

Chajm

Chajm ist nicht nur Autor dieses Blogs und Bewohner des Ruhrgebiets, sondern auch Herausgeber von talmud.de und Organisator des Minchah-Schiurs im Ruhrgebiet. Einige seiner Artikel gibt es nicht nur im Internet, sondern beispielsweise auch in der Jüdischen Allgemeinen. Über die Kontaktseite kann man Chajm eine Nachricht senden. Man kann/soll Chajm auch bei twitter folgen: @chajmke. Chajms Buch »Badatz!« 44 Geschichten, 44 zu tiefe Einblicke in den jüdischen Alltag, gibt es im Buchhandel und bei amazon.

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Chajms Sicht » Chumasch frs Telefon

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.