?????? jüdisches Wissen

Wer mal eben für sich selbst oder die Gemeinde etwas nachschlagen muss und das in russischer Sprache benötigt, der sollte einen Blick auf die ??????? ????????? ???????????? werfen, die Kurze jüdische Enzyklopädie. Sie wurde zwischen 1976 und 2005 mit Unterstützung der Hebräischen Universität erstellt und bietet zu allen Themen reichhaltige Informationen. Praktischerweise gibt es nun die ??????????? ????????? ???????????? – die elektronische Jüdische Enzyklopädie mit allen Einträgen aus der Printversion mit Artikeln. Diese wurden sogar noch erweitert und verbessert. Wie aus Beschreibung des Projekts hervorgeht, geht die Arbeit an der elektronischen Version sogar weiter. Die Einträge sind sogar außergewöhnlich umfangreich. Als Beispiele seien hier die Artikel über die Strömungen des Judentums genannt: Orthodoxes Judentum ??????????????? ????????, Reformjudentum ?????????? ? ?????????, Konservatives Judentum ??????????????? ???????? und Rekonstruktionismus ?????????????????. Wer etwas in russischer Sprache zum Judentum nachschlagen möchte, sollte dort auf jeden Fall fündig werden.

Chajm

Chajm ist nicht nur Autor dieses Blogs und Bewohner des Ruhrgebiets, sondern auch Herausgeber von talmud.de und Organisator des Minchah-Schiurs im Ruhrgebiet. Einige seiner Artikel gibt es nicht nur im Internet, sondern beispielsweise auch in der Jüdischen Allgemeinen. Über die Kontaktseite kann man Chajm eine Nachricht senden. Man kann/soll Chajm auch bei twitter folgen: @chajmke. Chajms Buch »Badatz!« 44 Geschichten, 44 zu tiefe Einblicke in den jüdischen Alltag, gibt es im Buchhandel und bei amazon.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.