Blick in die Haggadot

Nicht mehr lange bis Pessach. Zeit also, einen Blick in verschiedene Haggadot zu werfen und zu staunen. Über die Sarajevo Haggadah berichtete ich ja bereits.
Hier ein kleiner Rundgang durch verschiedenste Haggadot aus den verschiedensten Ländern: Israel, Deutschland, Ungarn, Frankreich und Österreich-Ungarn (Eine Haggadah von Österreich-Ungarn in Palästina und eine in Wien erschienene mit einer Übersetzung in Ladino). Ich bin mir unsicher, ob die Rödelheim Haggadah jemals wieder aufgelegt wurde.

Chajm

Chajm ist nicht nur Autor dieses Blogs und Bewohner des Ruhrgebiets, sondern auch Herausgeber von talmud.de und Organisator des Minchah-Schiurs im Ruhrgebiet. Einige seiner Artikel gibt es nicht nur im Internet, sondern beispielsweise auch in der Jüdischen Allgemeinen. Über die Kontaktseite kann man Chajm eine Nachricht senden. Man kann/soll Chajm auch bei twitter folgen: @chajmke. Chajms Buch »Badatz!« 44 Geschichten, 44 zu tiefe Einblicke in den jüdischen Alltag, gibt es im Buchhandel und bei amazon.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.