Ist das gemeinsame Gebet in einem Minjan für Männer und Frauen möglich? Wie diese Frage im liberalen Judentum und im konservativen Judentum beantwortet wird, ist völlig klar. Heikel wird es erst, wenn wir den Boden der Orthodoxie betreten, denn, auch wenn manche das vehement bestreiten, eine einheitliche orthodoxe Position dazu gibt es nicht. Einige der Berührungspunkte diesbezüglich sind noch nicht ausreichend diskutiert worden. Dürfen Frauen wohl zum Minjan gezählt werden? Seit wann gibt es diese Einrichtung, den Minjan, überhaupt? Erst der Schulchan Aruch sagt, ein Minjan bestehe aus zehn Männern. Dazu kommt die Frage, ob es halachisch eine Verpflichtung zum gemeinsamen Gebet gibt…
Michal und Elitzur Bar-Ascher haben nun halachische Aussagen dazu gesammelt, was Frauen so alles in einem halachischen Rahmen machen können. Das kann dann so aussehen, dass zum Minjan tatsächlich zehn Männer gezählt werden, Frauen und Männer durch eine Mechitze getrennt sitzen und - selbstverständlich - orthodoxe Siddurim verwendet werden. Aber (!) Frauen können aus der Torah lesen, erhalten Alijot und als Schaliach Tzibur (Vorbeter) agieren. Die Sammlung namens Guide for the Halachic Minyan gibt es hier oder hier. Auch in hebräischer Sprache: hier. Gemeinden die das praktizieren gibt es natürlich auch und das schon lange bevor es die Guidelines gab. Seit 2001 schon besteht beispielsweise Schira Chadascha in Jeruschalajim. Dort gibt es selbstverständlich eine Mechitze und all das, aber auch eine gemeinsame Tfilah:
Therefore our shul embraces as a religious value the inclusion of both men and women in leadership and ritual participation within the framework of halakhah. We have sought out the opportunities afforded by traditional Jewish sources (the Talmud, the Shulhan Arukh, reponsa) for increasing the inclusion of women in our liturgical practices. This allows the participation and leadership of women in certain parts of the prayer service: kabbalat Shabbat, Pesukei de-Zimra, the removal and replacing of the Torah in the Ark and Torah reading. von hier
zur Trennung von Männern und Frauen:
The mehitzah (partition) in our synagogue runs down the middle of the room, so that the mens and womens sections are side by side. The bimah is located in the center between the mens and womens sections and a shtender is located on each side. Shira Hadasha has taken upon itself to begin those parts of the service that require a minyan when both ten men and ten women are present. auch von hier
Auf der Website des Heimatminjans von Michal und Elitzur Bar-Ascher Minyan Urim gibt es eine kleine Liste von Minjanim mit Websites. Eine interessante Entwicklung und der Beweis dafür, dass es auch innerhalb der Orthodoxie sehr viele verschiedene Ansichten zu bestimmten Themen gibt.