Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Dieses video wird optimal ergänzt durch:
http://www.youtube.com/watch?v=BD5t2vLpJt4
Interessantes Material – verwirrend die Annahme der Reinkarnation hebräisch: Gilgul haNeschamot, obwohl die Annahme, es gäbe so etwas wie Reinkarnation einigen jüdischen Strömungen nicht fremd ist. Der Arizal hat ein Werk dazu verfasst. Online hier: Gate of Reincarnations
Aber wird von Mosche in der Torah nicht ausdrücklich gesagt, er würde zu seinen Vorfahren eingehen??
Reinkarnation contra Vorfahren:
Nun, das läßt sich doch noch einfach klären.
Wenn die Vorfahren, rein hypothetisch, ebenfalls reinkarniert sind, muß er ja ebenfalls reinkarnieren, um zu ihnen einzugehen.
Komplexer wird das Problem als Grundsatzfrage zur Reinkarnation Mose. Aus meiner schlichten Goien-Perspektive ist das eindeutig eine Kaschrutfrage, denn Reinkarnation heißt ja:”Zurück zum oder ins Fleisch”. Die Reinkarnation Mose ist zwar grundsätzlich vorstellbar, wird aber keinen Hechscher bekommen, wenn er/sie als Mensch reinkarniert wird, da sie ja kein paarhufiger Wiederkäuer ist, sondern ein Mensch.
Als Conclusio aus den beiden Videobeiträgen kann man also zusammenfassen: wenn der Satmar Rebbe aufgrund der kongruenten Kopfbedeckung eine Reinkarnation Mose sein sollte, ist er nicht koscher . Aber wie gesagt, das nur aus meinen simplen Goienperspektive.
Die Annahme, der Mensch sei als „lebende Seele” wie die sonstigen „Lebewesen” (d. h., Wild) zu behandeln, ist tatsächlich so naheliegend, dass Rambam (maachalot assurot 2, genauer weiß ich’s jetzt auch nicht auswendig) darauf hinweist, dass der Mensch nicht als Wild verboten ist, dass es aber trotzdem eine eher schlechte Idee ist, ihn zu essen.
Soviel von den humorlosen Infra-Orthodoxen.
Naja… da der Mensch “beTzelem Elohim” erschaffen wurde, ist das kein griffiges Argument 😉