Nun habe ich es einfach gemacht und eine google-Gruppe zum Thema jüdisch-muslimischer Dialog angelegt. Sozusagen als Testballon. Meldet sich niemand an, OK in Ordnung, melden sich einige an: Wunderbar! Bisher gibt es, meines Wissens nach, solch ein Projekt noch nicht in deutscher Sprache, nötig ist es aber allemal. Buchstäblich jeder ist also eingeladen, sich zu beteiligen:

Sehr vereinzelt und lokal wirkend gibt es bereits Gruppen für den Jüdisch-Muslimischen Dialog in Deutschland. Mit dieser Mailingliste soll ein Forum geschaffen werden um eine regelmäßige Diskussionen zu ermöglichen, Terminankündigungen etc. zu verteilen oder Ansprechpartner zu finden. Judentum und Islam haben vieles gemeinsam (auch wenn wir trennendes nicht verschweigen) und dies wollen wir gemeinsam hervorheben und diskutieren. Konkrete Projekte wären schön und würden einem friedlichen/freundschaftlichem Miteinander nicht abträglich sein. Die Gruppe “Abraham-Ibrahim” ist für Juden und Muslime gedacht. Wer selber nicht interessiert ist, könnte aber so freundlich sein, und die Einladung bitte weiterleiten und auf die Gruppe http://groups.google.com/group/abraham-ibrahim/ aufmerksam machen.

Ob viel oder überhaupt Interesse besteht, wird sich zeigen. Es wäre schön, wenn dies der Fall wäre.

Alternativ steht auch ein Anmeldefenster auf der Gruppen-Seite von talmud.de zur Verfügung. :update: Die e-mail Liste ist um eine eigene Projektseite erweitert worden: talmud.de/abraham-ibrahim