In der übernächsten Paraschah (Mattot-Massej) werden wir von der Auslöschung der Midianiter lesen, anders kann man das nicht formulieren. Gestern bereitete ich einem Text für die nächste JA in dem ich genau dieses Thema etwas näher beleuchten werde. Doch wie sieht es heute aus? In den Schilderungen der einschlägigen arabischen Fernsehsender sieht die Tzahal heute so aus, wie es die Torah im Abschnitt Mattot-Massej beschreibt: Es werden keine Gefangenen gemacht (eigentlich doch, aber auch die „fallen dem Schwert zum Opfer”) und alle midianitischen Männer getötet. Wie es heute ausschaut und welche moralischen Regeln gelten, wenn man schon in den Krieg gezwungen wird, beleuchtet das Reform Judaism Magazin in seiner aktuellen Ausgabe:

How Israel’s military Code of Ethics is tested in an age of terror Conscience and CombatPurity of Arms code: “IDF servicemen and women will use their weapons and force only for the purpose of their mission, only to the necessary extent, and will maintain their humanity even during combat. IDF soldiers will not use their weapons and force to harm human beings who are not combatants or prisoners of war, and will do all in their power to avoid causing harm to their lives, bodies, dignity and property.” von hier

Im Anschluss an den Artikel über die Tzahal wird die jüdische Perspektive auf das Thema Krieg und Kriegsführung etwas genauer beleuchtet:

The IDF’s Purity of Arms code is not directly based on traditional Jewish religious teachings, which offer the following guidelines regarding the conditions under which we may wage war and what constitutes a just war: 1. Jewish tradition distinguishes between two basic types of war: a) milchemet mitzvah/milchemet chova (obligatory wars, including wars of self-defense) and b) milchemet reshut (wars of permission, such as offensive wars, and, most Jewish authorities would hold, preemptive wars). Stricter requirements apply to wars of permission in terms of right authority, just cause, and just means. A preemptive war against those intending to do you harm may be justifiable, so long as evidence exists of an imminent threat. (BT, Sotah 44b, Eruvin 45a) Peaceful options nonetheless must be vigorously pursued before the use of force is justified (Maimonides, Mishneh Torah, Melachim 6:1), and before force is used there also needs to be a reasonable chance that the force will achieve the moral goals for which it is being used. von hier

Der Artikel in im RJ-Magazin ist also durchaus lesenswert, vielleicht auch für diejenigen die überzeugt sind, die israelische Verteidigungsarmee sei der Arm eines großen Aggressors, zuweilen können das auch Multiplikatoren sein, die ein wenig voreingenommen an die ganze Geschichte gehen.

Ein Kuriosum am Rande: In der übernächsten Paraschah wird geschildert, dass alle männlichen Midianiter (ganz gleich welchen Alters) getötet werden (4. Buch Moses Kapitel 31 und 32) und alle geschlechtsreifen Frauen ebenso. Nun ist es aber so, dass sie ein wenig später wieder auf der Bühne erscheinen. In Schoftim (Richter) 6 heißt es nämlich, dass Midian wieder Macht erlangte und erstarkte. Sie tauchen also plötzlich wieder aus dem Dunkel der Geschichte auf. Das ließe den Schluss zu, dass entgegen der Schilderung doch noch Überlebende gab.